39. Tanztee im St. Elisabeth-Stift

Für den 39. Tanztee am letzten Samstag stand eine Premiere an. Die Feier fand in dem sehr schönen und für die Feier geeigneten Raum in der Tagespflege statt.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken der Mitglieder der Tanzsportabteilung  mit den Bewohnern und Bewohnerinnen des St. Elisabeth-Stiftes begrüßte Matthias Dieckerhoff vom Begleitenden Dienst die Gäste. Die weitere Moderation hatte Hermann Brandt übernommen. Tanzmusik wurde von CD`s abgespielt, weil sich Musiker Christian Hayduk nach seiner schweren Herz-Operation noch in der Schonungsphase befindet. Der erste Tanz ist immer der beliebte Wiener Walzer. Wenn auch Drehbewegungen bei den Bewohnern und Bewohnerinnen nicht mehr möglich sind, so geht immer noch „eins rechts, eins links“. Wer nicht mehr fest auf den Beinen war, wurde im Rollstuhl geschoben.

Franz-Josef Westhoff hatte sich wieder nette Dönkes in plattdeutscher Sprache einfallen lassen. Danach hatten 10 Mädchen im Alter von 6 – 9 Jahren ihren Auftritt.

Die Gruppe trägt den Namen „Dancing Star“ und tanzte nach einem Lied von Michael Jackson. „Heel the World “ – Wir tanzen für eine bessere Welt. Das Lied ist ein Appell, die Welt zu heilen und sie zu einem besseren Ort zu machen. 2001 sagte Jackson, das Lied sei dasjenige, auf das er am stolzesten sei, es geschrieben zu haben. Die Mädchen benötigten für den 2. Tanz eine kleine Umziehpause. Die Pause wurde zum Singen genutzt. Für den 2. Tanz hatten sich die Mädchen anlässlich der anstehenden Frauen-Fußball-WM in Cheerleaderinnen verwandelt. Die Choreografien hatte die TSA-Trainerin Manuela Herberg mit den Mädchen einstudiert.

Annelore und Siegfried Hille zeigten bei ihren Solo-Tanzeinlagen den Langsamen Walzer, Discofox und Cha-Cha-Cha. Doch auch die Bewohner und Bewohnerinnen sind zwischendurch zum Tanzen und Singen aufgefordert worden.

Anneliese Brandt gab in Gedichtform einen Bericht über die wirtschaftliche Lage der Senioren ab. Dass sie diejenigen sind, die die Urlaubszentren bereisen, dass sie die Wartezimmer füllen, im Arzneischrank die Medizin stapeln, mit neuen Hüftgelenken rumlaufen, die Kaufhäuser füllen und so die Wirtschaft kräftig ankurbeln.

Zum Abschluss des Tanztees durfte Johannes Heesters traditionelles „Ich werde 100 Jahre alt“ nicht fehlen. Mitgestaltet haben den Nachmittag Anneliese Kersting, Inge Jaspert, Agnes Westermann, Ursula Wietfeld und Majed Alibrahim.

Verabschiedet wurden die TSA-Mitglieder durch Herrn Dieckerhoff vom Begleitenden Dienst des St. Elisabeth-Stiftes und Überreichung einer Blume.

Die neusten Meldungen