20 Jahre Tanztee der TSA im St. Elisabeth-Stift

1.) Gründung

Anfang 1999 sind  Anneliese und Hermann Brandt von der Hausleitung des St. Elisabeth-Stiftes angesprochen worden, ob die TSA  sich vorstellen könne, für die Bewohner/Innen einen Tanztee anzubieten.

Wir haben zwar spontan „Ja“ gesagt, hatten aber doch nach einigen Überlegungen ein mulmiges Gefühl im Bauch. Wie geht man mit älteren Menschen um, die vielleicht nicht mehr gut auf den Beinen sind oder sogar im Rollstuhl sitzen?

 

Der 1. Tanztee war am 12. Juni 1999. Vor diesem und allen weiteren Tanztees gab es eine Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen. Getanzt wurde nach ausgesuchter Musik von CD`s getreu dem Motto eins rechts, eins links. Tanzeinlagen, Sketche und plattdeutsche Dönekes gehörten ebenfalls zum Programm. Lieder wurden mit Akkordeon begleitet.

Es folgte ein Dankschreiben des St. Elisabeth-Stiftes mit der Bitte, so etwas wieder anzubieten. Das war  uns  Ansporn, es besser zu machen.

Beim 4. Tanztee am 21.Oktober 2000 kam  Günter Uthmann mit Gitarre dazu, um Christian Hayduk mit seinem Akkordeon zu unterstützen.

                  

Ab dem 9. Tanztee am 27. April 2003 gab es eine wichtige Veränderung:

Günter Uthmann setzte ein Keyboard ein, so dass auf Tanz-CD`s verzichtet werden konnte.

Allerdings hat  Günter Uthmann aus privaten Gründen nach dem 25. Tanztee  (10.04.2011) die Nachmittage nicht mehr mitgestaltet. Doch die TSA hatte großes Glück, denn Christian Hayduk – ebenfalls Besitzer eines Keyboards – hat dieses ab dem 26. Tanztee am 10. April 2011 eingesetzt. Auch sein Akkordeon war immer dabei.

2.) Ablauf eines Tanztee-Nachmittages

– gemeinsames Kaffeetrinken mit den Bewohner/Innen
– Begrüßung
– die TSA-Mitglieder fordern zum Tanzen auf; wer im Rollstuhl sitzt, wird geschoben

Es gibt Programmeinlagen wie

– Vorträge/Witze in plattdeutscher Mundart vorgetragen von Franz-Josef Westhoff
– Solo-Tanzeinlagen mit Annelore und Siegfried Hille
– Tanzeinlagen mit TSA-Mitgliedern
– Tanzeinlagen mit Kinder-Gruppen
– Singen
– Sketche

Zum festen Bestandteil  gehört am Ende des Nachmittages das Lied „Ich werde 100 Jahre alt“ von Johannes Heesters. Man  sitzt  in großer Runde, fasst sich  an den Händen und unterstützt Siegfried Hille beim Gesang.

3.) Team

In den fast 20 Jahren waren TSA-Mitglieder kurzfristig beim Tanztee aktiv, doch von Anfang und durchgehend dabei bis heute sind die Ehepaare: Brandt, Hille, Jaspert, Kersting

– Franz-Josef Westhoff
– Christian Hayduk mit Keyboard und Akkordeon

Zwischenzeitlich eingestiegen und bis heute dabei

– Agnes Westermann
– Marianne Baar
– Klärchen Lücke
– Elisabeth Leibig und Gottfried Klebor                                               –

Diese zuvor Aufgeführten sind am 05.05.2019 im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SG geehrt worden.

Am 11.05.2019 wird die TSA im St. Elisabeth-Stift mit den Bewohnern/Innen den 39. Tanztee feiern. Es ist angedacht, zum 40. Tanztee am 26.10.2019 auch die einzuladen, die nur kurzfristig beim Tanztee mitgewirkt haben.

Die neusten Meldungen

Die nächsten Termine